Hi meine Freunde,
Tja,morgen ist Feiertag für uns,ohne Vor und Nachglühen ist morgen der Tag und die Nacht gleichlang.Am Samstag ist es dann mit den Dämmerungen soweit,perfekt für uns zum richtigen feiern.
Tag und Nachtgleiche,Erntefest,Herbstanfang,Anlässe zur Genüge.
Und bei mir meldet sich der zweite Teil der Apfelernte und ist dieses Jahr gewaltig.56 Zentner haben wir schon von den Frühsorten geerntet,nun sind die alten Herbstsorten dran.
In spätesten einer Woche sind sie soweit.
Wohlgewachsen und legggger,und haltbar bis ins Frühjahr.
Tja,und zwanzig Bäume sind so brechend voll.
Achja und unser Garten ruft auch nach Erleichterung.
Es ist halt eben Erntezeit…
Paprikas gibt es dieses Jahr in riesen Mengen
Und legggger sind sie
Tja und die Zucchinis sind dieses Jahr heftig,obwohl wir immer einige kleine für den Salat und zum kochen gepflückt haben liegen da immer noch zwanzig Stück rum…….
Tja und das wichtigste alles ist Bio,das kann noch der günstigste Preis nicht aufwiegen….






Zwanzig Bäume? Wir haben drei Kisten Äpfel geschenkt bekommen und waren damit am Rande unserer Verarbeitungskapazitäten. Saft und Gelee und Apfelmus… Wer soll das alles essen?
Hallo Manfred,also mein Hausstand umfasst zur Zeit 16 Personen,also gehen da schon „ein paar Kilo“drauf.An Appel a Day keeps the Doktor away.Also 365 x 16…..Tja und der Rest wird auf dem Bauernmarkt verkauft,ein weiterer Teil geht an die Tafel und ins Flüchtlingslager und der Rest vom Rest geht in die Maische.LG Peter
Viel besser, als das Obst einfach unter den Bäumen liegen und vergammeln zu lassen, wie ich das hier im Münsterland oft erlebe.
Viele Grüße, Manfred
Nein bei uns hier im Hunsrück macht man das nicht,die meisten Obstbauern und Forstbesitzer haben das Brandrecht und neben bei auch noch ein großes Herz.Lebensmittel vergammeln lassen???Eine Schande die nicht gerade „für“den Baumbesitzer spricht,es sei denn es ist eine Streuobstwiese die speziell für die Tierwelt gedacht ist.